Zukunftssichere Abläufe sichern Ihren Erfolg

Die Digitalisierung Ihrer Geschäftsprozessen bietet enorme unternehmerische Verbesserungspotenziale aber Sorgfalt von der Anforderungsermittlung bis zur Hypercare ist hierbei von größter Bedeutung. Dauerhaft erfolgreich gelingt die Digitalisierung von Geschäftsprozessen nur durch Prozesse, die den Anforderungen aller Beteiligten gerecht werden und sich deren Akzeptanz verdienen. Durch die Implementierung von SAP Signavio und systematisches Process Mining machen wir Ihre Prozesse transparent, greifbar und transportierbar – ein bedeutender Schritt auf dem Weg zur digitalen Transformation Ihres Unternehmens.

Parallel begleiten wir Sie mit unseren Erfahrungen bei der Optimierung, Digitalisierung und Automatisierung Ihrer Prozesse. Gemeinsam legen wir ein robustes Prozessfundament, das Ihnen einen langfristigen Fokus auf Ihre Innovationen und die Verbesserung Ihrer Wettbewerbsfähigkeit ermöglicht. Durch unsere aus vier Bausteinen bestehende Anwendungsberatung für SAP Signavio werden wir unserem Anspruch gerecht, den größtmöglichen Nutzen für Sie zu gewährleisten.

Prozessmodellierung

Ihre Geschäftsprozesse und Arbeitsabläufe werden von uns BPMN-konform in Signavio erfasst und grafisch dargestellt.

Für Sie bietet dies folgende Vorteile:

Prozesstransparenz als Optimierungsgrundlage:
  • Identifikation von Ineffizienzen und Engpässen
  • Durch die Behebung dieser Ineffizienzen und Engpässe senken Sie Ihre Prozesskosten und steigern Ihre Prozessqualität
Hilfestellung für Compliance und Risikomanagement:
  • Transparenz trägt zur Einhaltung von Compliance-Anforderungen und zur Risikominimierung bei
  • Erleichterte Governance über Geschäftsprozesse

Digitalisierung und
Automatisierung:

  • Detailliertes Verständnis der Geschäftsprozesse ist für Erfolg der Automatisierung entscheidend
  • Grundlage für die Automatisierung durch die Business Process Management (BPM) Software
Wir wenden unsere Best Practices an:
  • Kommunikation unter systematischer Einbindung beteiligter Stakeholder und Findung einer „gemeinsamen Sprache“ für die Beschreibung von Geschäftsprozessen
  • Interaktives Vorgehen mit regelmäßiger Prüfung und Anpassung von Prozessmodellen
  • Prozessmodelle werden klar, verständlich und präzise anhand der BPMN-2.0-Notation dargestellt
  • Nutzung eines Collaboration Hubs als zentrale Plattform für Wissensaustausch und Feedback

Prozessmoderation

Damit Sie sich auf die inhaltlichen Aspekte konzentrieren können, kümmern wir uns um die Leitung und Beurteilung von Workshops, Meetings und Diskussionen zur Analyse, Verbesserung oder Neugestaltung Ihrer Geschäftsprozesse.

Für Sie bietet das folgende Vorteile:

  • Unsere Moderatoren können Frameworks und Best Practices einbringen, um Diskussionen zu strukturieren und Veränderungen in Signavio zu implementieren
  • Förderung der Zusammenarbeit durch neutrale und unabhängige Besetzung der Moderatorenrolle
  • Förderung der Konsensschaffung durch Stakeholder-Engagement, um deren Perspektiven, Bedürfnisse und Anforderungen in die Prozessgestaltung und -optimierung einzubeziehen
  • Sicherung der abgestimmten Geschäftsanforderungen an neue oder zu verändernde Prozesse

Wir wenden unsere Best Practices an:

  • Organisation und Gründliche Vorbereitung von Prozessworkshops (Ziele, Teilnehmer, Agenda)
  • Festlegung klarer Kommunikationsregeln und Förderung einer offenen und konstruktiven Kommunikation
  • Konstruktiver Umgang mit Konflikten zur Sicherstellung effektiver Ergebnisse
  • Vermittlung von konsensbasierten Lösungen
  • Ergebnisdokumentation, Nachbearbeitung und Planung der nächsten Schritte

Schulung & Training

Für den toolbezogenen Kompetenzaufbau und die Akzeptanzförderung für SAP Signavio in Ihrem Unternehmen vermitteln wir Ihrer Organisation die Fähigkeiten und Kenntnisse für die effektive Nutzung von SAP Signavio zur Optimierung Ihrer Geschäftsprozesse.

Dabei decken wir die folgenden Inhalte ab:

  • Grundlagen der Prozessmodellierung in der Spezifikationssprache Business Process Model and Notation (BPMN)
  • Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen mit den Werkzeugen von SAP Signavio, ergänzt um weitere Best Practices

Unsere Methoden und Ansätze:

  • Praxisorientierte Schulungen aus einer Kombination von verschiedenen Schulungsansätzen
  • Zielgruppenspezifische Anpassung der Schulungsinhalte an den Wissensstand des Teilnehmerkreises
  • Unterschiedliche Lernformate: von aktiven Lernformaten wie Workshops bis hin zu Webinaren und Online-Kursen

Lernmaterialien und Ressourcen

  • Erstellung und Bereitstellung von umfassenden Schulungsmaterialien (Handbücher, Anleitungen, Online-Ressourcen)
  • Erleichterter Zugang zu Online-Communities, Foren und Supportnetzwerken zur nachhaltigen Wissenssicherung und Weiterentwicklung

Erfolgsmessung und Feedback:

  • Durchführung und Auswertung von Tests, um Lernerfolg zu messen und Zertifikate auszustellen
  • Implementierung von Feedbackmechanismen zur Sammlung und Auswertung der Rückmeldungen von Teilnehmern zwecks Weiterentwicklung der Schulungen

Application Management & Support

In Ihrem Unternehmen wollen Sie sich auf eine hohe Verfügbarkeit und Leistung, die schnelle Behebung von Problemen sowie die Anpassung Ihrer SAP Signavio Lösung an sich ändernde Geschäftsanforderung verlassen können. Wir kümmern uns darum durch umfassende Aktivitäten zur Wartung, Unterstützung und kontinuierlichen Verbesserung dieser Softwareanwendung für Ihr Unternehmen.

Wartung und Verbesserung:

  • Durchführung regelmäßiger Updates und Patches, um Sicherheit und Leistung zu gewährleisten
  • Anpassung von SAP Signavio an spezifische Geschäftsprozesse und Anforderungen Ihres Unternehmens
  • Konfiguration von Berichten, Formularen und Workflows
  • Performance-Monitoring, um schneller auf Probleme reagieren zu können

Support:

  • Aufbau und Betrieb von effizienten ticketgestützten Supportprozessen
  • Problembehandlung und Fehlerdiagnostik zur Minimierung von Ausfallzeiten
  • Beratung und Unterstützung der Anwender inkl. „Tipps und Tricks“

Schulung & Wissensmanagement:

  • Regelmäßige Schulungen für Funktionen der Anwendung
  • Aufbau und Pflege von Selbsthilfe-Ressourcen wie einer Wissensdatenbank, FAQs, Troubleshooting-Guides und Dokumentationen

Erfolgsmessung & Qualitätskontrolle:

  • Definition und Überwachung von Service Level Agreements (SLA) zur Sicherstellung eines dauerhaft hohen Supportqualitätsstandards
  • Implementierung von Feedbackmechanismen zur regelmäßigen Einholung von Feedback zur Verbesserung der Supportqualität

Strategische Planung & Beratung:

  • Roadmapping und Strategieentwicklung zur Weiterentwicklung Ihrer SAP Signavio Lösung
  • Beratung zu Best Practices und Innovationen, deren Umsetzung durch SAP Signavio unterstützt werden kann

Unser Prozess

01.

Kennenlernen

Zunächst ist es unser Anliegen, die Ausgangssituation Ihres Digitalisierungsvorhabens zu verstehen: welche Ziele und Sorgen treiben Sie um und welche Komplexitäten ergeben sich aus der Zusammensetzung der Prozessbeteiligten und deren Interessen?

02.

Klarheit über heutige Prozesse schaffen

Unser gesamtheitlicher Ansatz für die Digitalisierung Ihrer Prozesse beginnt bei der gemeinsamen Erfassung und Analyse Ihrer Prozesse. Durch die konsequente Anwendung der BPMN 2.0 Notation sorgen wir dafür, dass Ihre Prozess verständlich modelliert werden.

03.

Optimierung der Prozessblueprints

Auf Grundlage der zuvor geschaffenen Transparenz und Greifbarkeit begleiten wir Sie mit unseren Erfahrungen bei der Strukturierung und Optimierung Ihrer Prozessblueprints.

04.

Technisches Anforderungsmanagement & Testmanagement

Zur Umsetzung Ihrer Prozesse bieten wir Ihnen weitere Beraterleistungen an:

Anforderungsmanagement in der agilen Produktentwicklung die mit Ihnen abgestimmten Prozesse übersetzen wir in Absprache mit Ihnen in technische Anforderungen, die durch konkrete Testkriterien abgesichert werden.

Testmanagement: wir begleiten Sie bei der Konzeption der Testfälle und organisieren das Testmanagement zur Absicherung der Entwicklungen, mit denen die Digitalisierung Ihrer Prozesse gewährleistet wird.

Unsere Ansprechpartner stehen Ihnen zur Verfügung

Jessie Barkic

Senior Consultant
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E-Mail :
j.barkic@bulheller-consulting.de

Referenzen

SAP-Signavio-Training und Support für einen Automobilhersteller